Freitag, 28. September 2007

28.09.07 - Auto fahren in den USA

Seit heute genau 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines amerikanischen Führerscheins. Ca. 5 Stunden Wartezeit, ein Sehtest, ein Computertest mit 25 Fragen sowie eine 10-minütige Fahrprüfung haben ausgereicht um diesen zu erlangen. Beim Sehtest mussten zunächst aus einer ca. 50 Schilder umfassenden Liste 12 zufällig ausgesuchte Schilder erkannt werden. Von den 25 das Fahrverhalten betreffenden Fragen mussten danach mindestens 20 Fragen richtig beantwortet werden. Der "schwierigste" Teil stand dann mit der praktischen Fahrprüfung an. Nach einer ca. 1 km langen Strecke musste ich zweimal rechts abbiegen, in einer Sackgasse in 3 Zügen wenden, 3 m gerade rückwärts fahren, auf dem Rückweg dann 2 Stopschilder beachten und auf dem Parkplatz der Führerscheinstelle vorwärts einparken. Das wars! Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein! Dafür musste ich dann sage und schreibe 4 Dollar bezahlen (was ca. 2,85 € entspricht).

Der Schwierigkeitsstufe und des Preises des amerikanischen Führerscheins entspricht leider auch mein Fazit über die Fahrkünste des Durchschnittsamerikaners. Blinken, rücksichtsvolles fahren oder Beachtung anderer Verkehrsregeln sind hier leider eine Seltenheit. Nur gut das hier jeder Wagen mindestens 150 PS hat und damit genug Power um sich noch schnell in die ein oder andere Lücke zu befördern!

5 Kommentare:

Marcel hat gesagt…

Hallo Alexander,
ich bin durch Zufall auf deinen Blog getroffen und habe gesehen das du schon etwas längere Zeit hier in Charlotte lebst. Ich bin seit letztem Freitag hier in Charlotte und arbeite hier für eine Spedition. Ich bin ebenfalls 27 Jahre alt und habe leider überhaupt keine Ahnung was man hier so machen kann, da ich hier auch komplett alleine bin und niemanden kenne. Jetzt habe ich gehofft das du mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben kannst. Wäre echt cool wenn du mir antworten würdest. Gruß Marcel

feverpitch hat gesagt…

Rostock-Fan?

Marcel hat gesagt…

Nein, wenn ich ehrlich bin habe ich von Fußball keine Ahnung. Wenn ich es aber hätte würde Werder Bremen nahe liegen, da ich aus Bremen komme. Warum?

feverpitch hat gesagt…

Sorry, hatte letzten Freitag nen Marcel, der auch 27 Jahre alt war, kennengelernt! Kannst mir mal Deine Email-Adresse schicken, dann kann ich Dir Bescheid geben wenn wir hier in Charlotte was machen. Sind die meisten Wochenenden zumindest 1 x Uptown. Sind ne ganze Reihe Deutsche die hier in der Wohnanlage wohnen. Fliege allerdings nächste Woche ein wenig in Urlaub, weswegen es sein kann, dass ich nächstes WE nicht unbedingt auf Achse bin! Gruß

Marcel hat gesagt…

Hi,
meine Emailadresse siehst du wenn du auf mein Account klickst. Einfach meinen Namen anklicken und dann kommst du ja auf mein Nutzerprofil, da ist dann meine Emailadresse hinterlegt. ;-)
Okay, dann warte ich mal ab und Gruß.